Hintergrundbild

Login

Neukunde? Hier können Sie sich registrieren.

+ + + Sommerpause im Bonner Store + + +

04.07.2015 14:04 von Annette Hoffman

Unser Bonner Shop macht eine Sommerpause:

Vom 13.07. - 27.08. bleibt er geschlossen. Zum Saisonabschluss könnt ihr in der letzten Woche noch beim Sonderverkauf stöbern!
Am 28. August starten wir dann im Rahmen einer kleinen Party in die neue Saison und präsentieren euch unsere neue Herbst/Winter-Kollektion - wir freuen uns darauf! Das Team vom Bonner Shop wünscht euch einen tollen Sommer!

 

 

 



+ + + Leinen by Alma & Lovis + + +

04.07.2015 10:20 von Elke Schilling

Leinen - eine der schönsten Naturfasern

   

SOMMER – schöne warme lange Tage, Urlaub am Meer oder ein Eisbecher im Straßencafe – so mögen wir diese wunderbare Jahreszeit. Spätestens nach den ersten Sommertagen und dem Blick in den Kleiderschrank stellt sich dann aber auch wieder die Frage nach geeigneter Kleidung für hohe Temperaturen. Wir empfehlen: Leinen, ein wunderbarer Begleiter im Sommer!

   

Leinen gehört zu den ältesten Kulturpflanzen und Naturfasern der Welt. Seine Geschichte reicht bis zum 5. Jahrtausend v. Chr. zurück, als sie bereits von den Ägyptern geschätzt und vielfältig, hauchdünn und fein verwebt wurde. Vor 200 Jahren bestand in Europa noch ein Fünftel der gesamten Kleidung aus Leinen. In Deutschland erlebte die Faser besonders im 18. Jahrhundert eine Blütezeit. Damals wurde Leinen, im Gegensatz zu Wolle, aufgrund seiner schmutzabweisenden Eigenschaften bevorzugt für die körpernahe Verwendung eingesetzt – geriet dann aber in Vergessenheit. Erst in den letzten Jahren hat die Faser durch die Rückbesinnung auf natürliche Stoffe wieder zunehmend an Beliebtheit gewonnen.  

  

     

    

>> Mehr zu Herkunft, Verarbeitung & Tragekomfort von Leinen by Alma & Lovis



+ + + Alma & Lovis in der "eco en vie" + + +

21.05.2015 19:30 von Elke Schilling

Eco en vie Nr. 14: Thema Rock - Rock, Röcke am Rockigsten

   

Die eco en vie schreibt in ihrem schönen Artikel:

   

ROCK SOMMER | Frauen Power by Alma & Lovis

Starke Frauen, die in der Kunst wie rocks - also wie Felsen in der Brandung - standen, bestimmen die neuen Kollektionen von Alma & Lovis. Diesen Sommer erinnert sie uns an die Malerin Frida Kahlo, an deren außergewöhnlichen Werk und ihr Leben in Licht und Schatten. Für die kommende Saison Herbst / Winter wählten Alma & Lovis Das Mädchen mit dem Perlenohrring - eines der schönsten Portraits von Vermeer.

   

Vor dem Hintergrund der ernsten Thematik entstehen dennoch außergewöhnlich freudige, bunte, indisch wirkende Digitaldrucke. Sommerlich-kräftige Farben bringen die Portaits der Frauen, ihr Schaffen und künstlerische Elemente auf leichten Baumwollstoffen in unsere Zeit. Eine spannende Kollektion voller Kontraste, die in uns Bilder von südlichen Ländern, Meer und Strand weckt.

   

Ganz herzlichen Dank - wir sind uns sicher, dass uns die starken Frauen auch in Zukunft inspirieren werden!

  

Die Alma & Lovis Kollektion Frida-Art-Serie: Frida Blouse, Frida Top, Frida Dress, Mixed Dress raven, Art scarf Frida

   

Eco en vie | Bericht Alma & Lovis Frida Kahle  
eco en vie | Bericht Alma & Lovis    
     

 



Farbig gewachsene Baumwolle - natürlich unbeschwert

08.05.2015 13:55 von Annette Hoffman

Farbig gewachsene Baumwolle - natürlich unbeschwert

Pulli-Farbig-gewachsene-Bio-Baumwolle Farbig gewachsene Baumwolle, Strauch in Peru Alma & Lovis native Stripe Pullover, 100% farbig gewachsene Baumwolle

Liebe Alma & Lovis Freundin,

Farbig gewachsene Baumwolle
Wer nur naturbelassene Kleidung an seine Haut lassen möchte, mußte lange Zeit auf bunte Akzente verzichten. Die Entdeckung farbig gewachsener Baumwolle hat in der Öko-Mode neue Wege geöffnet: Schluß mit dem Einheits-Beige, Laufsteg frei für fröhliche Farben

Im Dschungel entdeckt: farbig wachsende Baumwolle
Im peruanischen Dschungel stießen Wissenschaftler auf wildwachsende Baumwollsträucher. Sie bringen Fasern in unterschiedlichen Farben hervor - eine Eigenschaft, die sich die Menschen offenbar schon vor über 5.000 Jahren zunutze machten. Die farbige Baumwolle wächst in zwei verschiedenen Farbnuancen: in braun und grün. Bei den Brauntönen wird zum Teil nochmals ein bräunlicher von einem rötliche Farbton abgegrenzt. Die native Baumwolle unterscheidet sich von der herkömmlichen weißen bereits im Wuchs der Pflanze: Mit einer Höhe von drei bis vier Metern werden die braunen Baumwoll-Stauden im Schnitt größer als die zumeist eher strauchartigen Pflanzen der weißen Baumwolle. Die Blüten sind außerdem drei-, nicht fünfgeteilt und wachsen nach unten hängend.

Hautnah erleben: Umweltschutz durch Verzicht aufs Färben
Auch wenn farbig gewachsene Baumwolle im Naturtextilbereich immer noch eine Nebenrolle spielt, wissen einige Hersteller ihre Vorzüge durchaus zu schätzen. Durch die natürliche Pigmentierung entfällt - ohne daß auf farbige Akzente verzichtet werden muß - der aufwendige Färbevorgang: ein durch und durch umwelt- und hautfreundlicher Produktionsweg.

Dein Alma & Lovis Team

Unsere Bio-Pulli (Sleeveless Sweater); (Native Stripe Pullover) aus farbig gewachsener Baumwolle.



+ + + 24.04.2015 Fashion Revolution Day + + +

20.04.2015 17:58 von Elke Schilling

Am 24.04.2015 findet der >Fashion revolution day< statt!

  

Zum zweiten Mal findet am 24.04. der Fashion revolution day statt – eine wichtige Aktion, damit das furchtbare Unglück in Rana Plaza nicht in Vergessenheit gerät! Leider sind die Zustände in manchen Ländern immer noch schlimm. Weltweit stärkt dieser Tag das Bewusstsein, wo und unter welchen Bedingungen Kleidung hergestellt wird. Also stellen wir gemeinsam die Frage: Who made my clothes? Für mehr Transparenz, Verantwortung und eine Revolution in der Herstellung!    

  

Informationen zu unserer Herstellung findet ihr >hier unter GOTS-Zertifikat

   

>> Wir haben die FEMNET-Straßenaktion in Bonn unterstützt | hier einige Informationen & Bilder