100% Bio-Baumwolle!

| Aktuelles, Wissenswertes

Bio-Baumwolle oder Organic Cotton ist mittlerweile in aller Munde. Viele Hersteller heben sie unabhängig vom Produktanteil in der Kennzeichnung ihrer Textilien hervor und bewerben sie. Was bedeutet das für ein Kleidungsstück und wo liegen die Unterschiede?

Baumwolle – beliebt & verbreitet

Baumwolle gehört zu den ältesten Nutzpflanzen und ist eine der beliebtesten Fasern in der Textilproduktion. Sie ist lange haltbar, strapazierfähig, leicht, angenehm zu tragen und biologisch abbaubar. Sie lässt sich aufgrund ihrer Struktur sehr gut verarbeiten und ist dabei unglaublich wandelbar. Vom feinen Batist bis zum kräftigen Denim steht sie als Material für aktuell ca. einem Drittel aller Textilien.

Nur 1% der weltweit gehandelten Baumwolle wird biologisch angebaut

Was macht Bio-Baumwolle besser? Beim kontrolliert biologischen Anbau wird unter anderem auf den Einsatz von Pestiziden, Herbiziden und Kunstdünger verzichtet. Gentechnik ist gänzlich untersagt, und beim Anbau wird die Fruchtfolge abwechslungsreich gestaltet, um den Boden zu schonen. Im Vergleich zu konventionell angebauter Baumwolle hat die Bio-Variante eine deutlich bessere Umweltbilanz und ein enormes Einsparpotential:

  • bis zu 90% weniger Wasser
  • bis zu 60% weniger Energie
  • bis zu 45% weniger CO2

Bio-Baumwolle wird von Hand geerntet. Dadurch kommt es zu geringeren Verunreinigungen und einer besseren Erntequalität, die sich natürlich auch im späteren Produkt zeigt. Trotz ihres Sparpotentials ist Bio-Baumwolle aber teurer, denn der Ertrag pro Quadratmeter ist geringer, Handarbeit teurer als eine maschinelle Ernte.

Wir verwenden für alle Produkte zu 100% Bio-Baumwolle

Der kontrolliert biologische Anbau sagt allerdings nichts über die weitere Verarbeitung des Rohmaterials aus. Was nutzt Bio-Baumwolle, wenn in der Folge fragwürdige Chemikalien für die Färbung und Behandlung des Stoffs eingesetzt werden?

Um sicherzustellen, dass ein Produkt von A-Z unseren Ansprüchen genügt, sind wir und unsere Produkte zertifiziert.

Biologisch, umweltfreundlich & sozialverträglich

Der Global Organic Textile Standard (GOTS) ist eine gemeinnützige GmbH, die es sich zum Ziel gesetzt hat, einen weltweit einheitlichen, kontrollierbaren, sozialen und ökologischen Standard zu definieren, der die gesamte Produktions- und Lieferkette umfasst – vom Anbau bis zur Ladentheke. Er ist der weltweit führende Standard für die Verarbeitung von Textilien aus biologischen Naturfasern. Die Voraussetzung für eine Zertifizierung:

  • Mindestens 70% der Fasern aus ökologisch erzeugten Naturfasern
  • Bezeichnung „Organic“ ab einem Anteil von 95%
  • Produktion nach anerkannten Biostandards
  • Keine als schädlich eingestuften Stoffe, keine giftigen Chemikalien, Hilfsmittel oder ätzende Farbstoffe, in der Weiterverarbeitung
  • Verpackung und Kennzeichnung des Produktes sind streng geregelt
  • Sozialstandards auf Basis der Kennormen der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO), die Einhaltung von Menschrechten, Arbeitsrechten und Arbeitssicherheit. Dazu gehören sichere und hygienische Arbeitsbedingungen und geregelte Arbeitszeiten, Verbot von Kinder- und Zwangsarbeit sowie Diskriminierung, Existenz sichernder Mindestlohn und das Recht auf Lobbyarbeit.

Alle Betriebe entlang der Lieferkette eines GOTS Produktes müssen zertifiziert sein und werden jährlich auf die Einhaltung der Kriterien geprüft. Bei einer GOTS-Überprüfung ist zum Beispiel im letzten Jahr ein Betrug erkannt worden, was künftig noch erweiterte Richtlinien der Prüfung zur Folge haben wird.

// Zur GOTS-Webseite – mehr über GOTS und den Betrugsfall

Wir haben uns von Anfang an für die GOTS-Zertifizierung entschieden – und das gilt bei uns ausnahmslos für alle Artikel aus Bio-Baumwolle!

Nicht „mit“ sondern „aus“!

Von uns kannst du mehr erwarten! Wenn wir Baumwolle verwenden, ist es grundsätzlich immer Bio-Baumwolle. Den Unterschied fühlt man direkt auf der Haut, denn nichts kommt ihr im Alltag näher, als die Kleidung. Unsere Shirts sind zu 100% aus Bio-Baumwolle aus kontrolliert biologischem Anbau produziert.

Light Jersey – die federleichte Qualität.
Basic Top // Cascade Top // Short Pure // Tee // Short Sleeve // Short Cascade // Pure Shirt // Cascade Shirt

Brushed Jersey – leicht aufgeraut und etwas kräftiger.
Loop Top // Raglan Shirt // Short Kelch // Kelch Shirt // Loose Shirt // Hoodie

Wenn du also bequem, luftig und nachhaltig angezogen sein möchtest – kein Problem: In unserer breiten Farbpalette findest du sicher auch deine Lieblingsfarbe!

// Zu den Shirts im Shop

Zurück zur Übersicht

Willkommen bei Alma & Lovis! 

Mit unserem Newsletter wirst du Teil der Alma & Lovis Community und erhältst alle aktuellen Infos!

Unser Dankeschön:
10% Rabatt für deinen nächsten Einkauf!