Aus Alt mach Neu!

| Aktuelles, Pressespiegel

Das TV- Format „Hallo Schatz“ gibt ausrangierten Dingen ein neues Leben

Alma & Lovis hat die Idee unterstützt, ein upgecyceltes Regal ersteigert und gleichzeitig etwas für den Tierschutz getan!

Der Moderator, Sänger und Trödel-Liebhaber Oliver Petszokat, bekannt als Oli P., hat es sich im TV-Format „Hallo Schatz“ zur Aufgabe gemacht, alten Dingen zu neuem Leben zu verhelfen. Gemeinsam mit der Kunsthistorikerin Victoria Beyer und einem Experten-Team rettet Oli P. alten Krempel im «Hallo Schatz»-Domizil auf Burg Adendorf und lässt zum Teil völlig Neues aus dem Überlassenen entstehen.

Nachhaltigkeit und Wertschätzung stehen hinter dem Format – Upcycling und Müllvermeidung ist die Idee. Das Motto ist „nicht immer gleich wegschmeißen, sondern zu neuem Leben verhelfen!“. Eine schöne Aussage, die auch perfekt zu Alma & Lovis passt!

Ein altes rostiges Industriefenster wird zum Regal

Marie Sommerfeldt, die mit ihren Eltern ein Freilichttheater in Lübeck betreibt, brachte ein altes Industriefenster zur Burg Adendorf, für das es nach Einsätzen als Requisite keine Verwendung mehr gab. Eine Spende für den Tierschutz war ihr Verwendungswunsch, sollte auf Basis des alten Fensters etwas zum Verkauf kommen. Entstanden ist daraus ein stylisches Regal im Vintage-Look.

Und das gefiel Annette und Elke gleich ziemlich gut! „Das passt perfekt in unseren Bonner Store!„, waren sich die beiden schnell einig. „Upcycling ist sowieso voll und ganz unser Thema: wir verwenden alles so lange wie möglich und haben auch in unseren Shops Altes neu inszeniert. Zum Beispiel Warenpräsenter aus Paletten oder Kleiderständer aus Paletten und Metallrohren.“ Blieb nur noch die Frage nach der Bieterstrategie…

Ansicht des Alma & Lovis Shops in Bonn

Nach spannenden Gebotsrunden war es schließlich geschafft: Für 1.150 Euro wechselte das Regal den Besitzer. Die Bilanz: Ein altes Industriefenster vor dem Schrottplatz gerettet, 500 Euro für Material und Fertigung investiert und 650 Euro als Spende für den Tierschutz erwirtschaftet.

„Wir freuen uns über das neue Regal für unseren Shop und darüber, gleichzeitig auch noch etwas für den Tierschutz getan zu haben,“ resümierten Elke und Annette ihre Beteiligung an dem Format.

Annette und Elke gemeinsam mit Oli P. nach der erfolgreichen Bieterrunde

> Die ganze Folge in der Mediathek ansehen

Zurück zur Übersicht